Für Bergabenteuer über ein verlängertes Wochenende lädt das Montafon ein. Hinter Lindau über die Grenze in Richtung Bludenz und schon ist man in der Region Montafon im Vorarlberg. Was aus der Talsicht noch relativ unspeltakulär wirkt, ändert sich spätestens, sobald es auf ca. 2.000 Meter und höher geht.
Wer gemütlich beginnen will, fährt die Silvretta Hochalpenstrasse bis zum Stausee. Jetzt gilt es die Zivilisation zu vergessen und ab auf einen der Wanderweg zur Wiesbadener Hütte. Der Blick auf den Piz Buin und die umliegende Berg- & Eiswelt sorgen für das schnelle Umschalten in den Erholungsmodus. Die köstlichen Leckereien auf der Hütte tun ihr übriges.
Einen anderen Tag gehts über den Lüner See, in dem sich die umliegenden Berggipfel in türkis und eisblauem Wasser spiegeln, hinauf auf die Totalphütte. Von dort kraxelt mancher gerne höher zum Gipfel der Schesaplana. Wir haben die Sonne auf der Hütte genossen und den weltbesten Apfelstudel gefuttert. Mega!
Ob Panoramablick und Bergidylle auf dem Golm oder abenteuerlich unterwegs auf den alten, zertretenen Schmugglerpfaden zwischen Österreich und der Schweiz: jeder Schritt erdet einen und lädt den Akku auf. Natürlich werden wir wiederkommen.